Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Sparset Personen-Schnellzuggarnitur der Gotthardbahn Epoche II - III


 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
 Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen
Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen Sparset Personen-Schnellzuggarnitur im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

RL2441

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Das Sparset enthält die Artikel RL2439 und RL2440!

Beschreibung:

Zur Eröffnung der Gotthardbahn reichten die bestehenden Lokomotiven für die immer schwerer werdenden Züge nicht mehr aus. Darum musste die gerade gegründete Gotthardbahngesellschaft GB neue Maschinen beschaffen.

Da die Topografie der Strecke aus flachen Abschnitten als auch aus Bergstrecken besteht, war die Lösung nicht ganz so einfach. Den Herstellern wurde also ein Entwurf für eine Tal- und Bergbahnlokomotive mit drei gekuppelten Achsen sowie dem max. zulässigen Achsdruck unterbreitet. Zur Verbesserung der Laufeigenschaften wurde zudem ein zweiachsiges Vorlaufgestell verlangt. So kam es zu einer 3/5 gekuppelten Maschine.

Die Gotthardbahn erhielt vorab zwei Prototypen von der SLM in Winterthur. Bis 1905 wurden in mehreren Serien insgesamt 30 Maschinen beschafft. Sie erhielten später die SBB-Nummern 901–930.

Im Jahr 1908 beschaffte die GB kurz vor der Verstaatlichung weitere 8 Lokomotiven des Typ A 3/5 mit den Nummern 931-938. Hauptlieferant war Maffei in München.
Als 1923 die Elektrfizierung der Gotthardbahn fast abgeschlossen war, begann der Abstieg A3/5-Lokomotiven. Bereits im Jahr 1925 kam das Aus für die 931-938 und somit die jüngsten A 3/5. Leider wurde kein Exemplar der Gotthardbahnmaschinen der Nachwelt erhalten.

Vierachsige Schnellzugwagen stellten den Höhepunkt der Beschaffung von Personenwaggons bei der GB dar. Die Lieferungen erstreckte sich über eine Zeitspanne von 10 Jahren (1897-1907). Hauptlieferant wurde die Firma van den Zypen-Charlier aus Köln-Deutz. Neue Wege wurden im Austauschbau gegangen, so wurden die Länge über Puffer, die Konstruktion des Wagenkasten sowie diverse Ausrüstungsteile vereinheitlicht. Auffallend war die luxuriöse Austattung der 3 Wagengattungen.
Die Fahrzeuge mit Faltenbalgübergängen waren auch für den Einsatz in internationalen Zügen vorgesehen. Diese beschleunigten Züge wiesen hohen Fahrkomfort auf und wurden als "Gotthard-Express" angeboten. In der Relation Basel-Mailand wurden neben den Wagen der GB auch internaltionale Schlafwagen mitgeführt.

Bei der SBB wurde die grüne Farbgebung zur Norm erklärt, so das die GB schon 1906 neue Liefervorschriften erlies, um der Vorschrift zu genügen. Dabei wurden auch die klassischen Aufschriften gegen die einfache Anschrift "Gotthardbahn" getauscht.

Lieferumfang:

  • 1x Dampflokomotive incl. Tender
  • 1x erste Klasse A4ü
  • 1x erste / zweite Klasse AB4ü
  • 1x zweite Klasse B4ü
  • 1x Post-Packwagen FZ4ü
Hinweis:
Das Modell ist mit beweglicher Steuerung und Lichtfunktion (ab EEP3) ausgestattet.
Der Tender enthält eine Soundachse "Schaufel", die ab EEP 5 Plugin 2 durch Fahrzeugkontakte angesteuert werden kann.
Die Tenderschlussbeleuchtung kann für Solobetreib über den Achsenregler (Linse rot) eingeschaltet werden.
Best.-Nr.:

 RL2441

Autor/Copyright: Ralf Lange (RL2)
Bereitstellung: 19.04.2009
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wagenset der SBB EWI Ep.VWagenset der SBB EWI Ep.V
Beschreibung:Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen anstelle der früheren Faltenbälge.Farbe Blau/Weiss mit Beschriftung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Steuerwagen ABt1701 / ABt1702 der RhBSteuerwagen ABt1701 / ABt1702 der RhB
Beschreibung:Das Set besteht aus zwei 4-achsigen Steuerwagen, die aus früherer Fertigung umgebaut wurden und nun in Wendezügen bei der Rh&au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

Gefahrschilder der StVOGefahrschilder der StVO
Beschreibung: Dieses Set beinhaltet alle Gefahrzeichen der StVO. Jedes Schild außer den Baken ist in 3 Versionen vorhanden:1. Schild mit Mast2. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Rettungsdienst Set 1Rettungsdienst Set 1
Beschreibung:Zahlreiche Notärzte und Rettungssanitäter bzw. -assistenten sorgen aufopferungsvoll nicht nur in Deutschland für ein umfas ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Spar-Set Reisezugwagen der CSD Epoche Va und bSpar-Set Reisezugwagen der CSD Epoche Va und b
Beschreibung:Reisezugwagen der CD aus den Shop-Sets SK2592_TREND SK2593_TREND SK2594_TREND SK2595_TREND SK2596_TREND ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset Signalgruppen 23 - 29Sparset Signalgruppen 23 - 29
Beschreibung:Dieses Set  besteht aus den Signalgruppen Hl_23 – 29. Sie sparen gegen über des Einzelpreises ca. 40% Die Signale sin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

RT1-ICE-SparsetRT1-ICE-Sparset
Lieferumfang:Im Set enthalten sind:ICE-T Zuggarnitur der Baureihe 411/415 der DB mit Neigetechnik, oder Bugklappenöffnung.RT1410_TREND im TREND-Shop, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Sparset, Neubau D-Zug und Expresszugwagen der DRSparset, Neubau D-Zug und Expresszugwagen der DR
Beschreibung:Spar-Set aller derzeit erhältlichen Neubau-D-Zug und Expresszugwagen der DR. Insgesamt 92 Modelle! Das Set besteht aus folgenden Ar ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 20.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe